Funklizenz | Funkzeugnisse | Seefunkzeugnisse | Ein kurzer Überblick zu SRC, LRC und UBi

Funklizenz Binnenfunk | UBi | UKW-Binnenfunk

Um am Funkverkehr der Binnenschifffahrt teilzunehmen, ist das amtliche Funkzeugnis UBi nötig. (Abkürzung UBi = UKW-Sprechfunkzeugnis für den BInnenschifffahrtsfunk).
Das Funkzeugnis ist international gültig und berechtigt zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk. Das Mindestalter ist 15 Jahre. Die Prüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen mit 22 aus einem Gesamtvolumen von 130 Fragen und einer praktischen Prüfung. Für Inhaber des SRC oder LRC gibt es die Möglichkeit einer Ergänzungsprüfung, bei der Teile theoretische und praktische Kenntnisse angerechnet werden.
Wir unterrichten den UBi entweder als Einzelschein oder als Ergänzung zum SRC.
Weitere Informationen: UBI-Funklizenz bei nautiCLUB

Bootsschule-Duesseldorf-Funkschein-Funklizenzen

 

Typisches Seefunkgerät Funklizenzen

SRC | Short Range Certificate

Bei Sportbooten wird im Seefunk zwischen dem SRC und LRC unterschieden. Der LRC umfasst den Seefunk per UKW, Grenzwelle / Kurzwelle und Satellit, der SRC beinhaltet nur den den Seefunk per UKW.
Der SRC ist verpflichtend für den Schiffsführer, wenn eine UKW-Seefunkanlage an Bord verbaut oder in den Schiffspapieren eingetragen ist. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, einem Übersetzungsteil (Deutsch – Englisch – Deutsch) und einem praktischen Teil.
Hinweis: Auch in Kroatien wird bei Charterbooten ein SRC benötigt, wenn eine Anlage an Bord ist. Vorsicht vor Kontrollen!
Weitere Informationen: SRC-Funklizenz bei nautiCLUB – Bootsschule Köln

LRC | Long Range Certificate

Der LRC ist eine amtliche Lizenz, die zum Betrieb einer UKW-, GW/KW- und Satellitenfunkanlage an Bord eines Schiffes berechtigt.
Der UKW-Seefunk hat eine Reichweite von ca. 30 Seemeilen, abhängig von den Antennenhöhen. Wer plant, darüber hinaus zu fahren und dabei auf eine GW/KW- und/oder Satellitenfunkanlage setzt, muss ein LRC Funkzeugnis besitzen.
Die Prüfung umfasst die Elemente der SRC-Prüfung und zusätzlich eine theoretische und je eine praktische Prüfung am GW/KW- Gerät und am Satellitenfunkmodul.
Weitere Informationen: LRC-Funklizenz bei nautiCLUB – Bootsschule Köln

Bei der Funklizenzen LRC wird auch das arbeiten mit einer Sattelitenfunkanlage geübt.

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