Sportbootführerschein Binnen | SBF-Binnen

Der amtliche Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) gilt auf (fast) allen Binnenrevieren

Du benötigst den Sportbootführerschein Binnen, um ein Sportboot auf Binnengewässern führen zu dürfen. Es gibt jedoch diverse Ausnahmen, ab wann ein Sportbootführerschein vorgeschrieben ist. Diese Grenzen sind abhängig von der Antriebsart, also Motor oder Segel und der damit verbundenen Kraft, also Motorstärke oder Segelfläche.
Beispiel: Auf dem Rhein ist ab 5 PS Motorleistung ein Sportbootführerschein vorgeschrieben, auf anderen Gewässern liegt diese Grenze häufig bei 15 PS. Darüber hinaus ist die Rumpflänge grundsätzlich auf 15m begrenzt, anders als beim SBF See, der in der Rumpflänge und Motorleistung nicht direkt begrenzt ist.

Sportbootführerschein Binnen unter Motor

Es gibt zwei mögliche Antriebsarten für die man den Sportbootführerschein erwerben kann:
Unter Motor oder unter Segel.

Beide sind mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung verbunden.
Die Antriebsart „Motor“ ist nötig um auf Binnengewässern ein Motorboot oder einen Jet-Ski zu fahren.

Unsere Kombi-Prüfung:

• SBF See & SBF Binnen – beide nur unter Motor

Sportbootführerschein Binnen Segel-Kurs

Der Sportbootführerschein SBF Binnen unter Segel berechtigt dich zum Befahren von Bundeswasserstraßen unter Segel.

Unsere Kurse umfassen 3 Stunden theoretische Ausbildung sowie 2 praktische Einheiten zu je 3 Stunden.

Die Theorie findet bei uns in der Schule statt.

Wir bilden diesen „Segelschein“ auf Katamaranen an einem Baggersee zwischen Köln und Düsseldorf aus.
So lernen unsere Kunden nicht nur segeln, sondern auch gleich das Katamaran-Segeln.

• SBF See & SBF Binnen Theorie unter Segel & SKS unter Segel

Die Voraussetzungen für den Sportbootführerschein Binnen

• Mindestalter: 16 Jahre für Motor und 14 Jahre für Segel
  • Ein Tauglichkeitsnachweis, der bescheinigt, dass keine Einschränkungen vorliegen. [Download Attest]
  • Für Bewerber ab 18 Jahren: Kopie des Kfz-Führerscheins oder „einfaches“ Führungszeugnis
  • Lichtbild
  • Anmeldung zur Prüfung SBF Binnen (Service von nautiCLUB)

Diesen Schein erhalten sie nach bestandener SBF Binnen Prüfung.

Kombi-Schein: Sportbootführerschein Binnen und See

Wenn du grundsätzlich auch daran interessiert bist, irgendwann einmal ein Motorboot auf dem Meer führen zu dürfen, macht es Sinn den SBF See und SBF Binnen in unserem Kombi-Kurs direkt zusammen anzugehen. Dadurch sparst du Zeit und Geld.
Der Kurs zum SBF See behandelt schon einen Großteil der Inhalte des SBF Binnen, deshalb benötigst du dafür keinen Voll-Kurs mehr, sondern es reicht ein so genannter Binnen-Ergänzungskurs.
Außerdem entfällt die praktische Prüfung zum SBF Binnen in dieser Kombination, da die praktische Prüfung zum SBF See den SBF Binnen mit abdeckt. Der Kombi-Kurs beinhaltet nicht den SBF Binnen unter Segel. Hierzu wird häufig die Kombination mit dem SKS gewählt.

Kombination Sportbootführerschein Binnen und SKS

Wer einen SKS (SportKüstenSchifferschein) hat, braucht keine praktische Prüfung unter Segel für den Sportbootführerschein Binnen abzulegen. Wenn du also den SBF Binnen unter Segel brauchst oder sowieso den SKS Schein machen möchtest, empfiehlt es sich, direkt den „großen“ Segelschein SKS zu machen.
Die theoretische Prüfung zum SBF Binnen entfällt dabei nicht.

Sportbootführerschein Binnen Kurse bei nautiCLUB – Bootsschule Düsseldorf

Alle Kurse bei uns sind als Baukastensystem aufgebaut. Ein (Quer-)Einstieg ist also immer möglich. Solltest du eine Stunde verpassen, ist das kein Problem: Alle Kursinhalte wiederholen sich und können jederzeit nachgeholt werden.

In einem Kombikurs erwegebn Sie sowohl den Sportbootführerschein See als auch den Sportbootführerschein Binnen.

aktuelle Kurs-Termine

Preisliste SBF-Binnen bei nautiCLUB

Praxisunterricht – kombinierbar mit allen Scheinen.
team lesson (2 Personen) | regular unit 120 Min. (auch für Externe buchbar) 120,00 €
team lesson (2 Personen) | small unit 90 Min. (auch für Externe buchbar) 90,00 €

Wochenendkurse und Einzelkurse** (nur SBF Binnen)
SBF Binnen unter Motor Theorie | Wochenendkurs 199,00 €
SBF Binnen unter Motor Theorie  | Wochenendkurs (Doppelanmeldung*) 179,00 €
SBF Binnen unter Motor Theorie  |  Privatunterricht für die 1. Person (mehr Infos bei: BOYZ ON BOATS) 399,00 €
SBF Binnen unter Motor Theorie  |  Privatunterricht ab der 2. Person (mehr Infos bei: BOYZ ON BOATS) 199,50 €

Ergänzungskurse **
SBF Binnen unter Motor Theorie |  NACH SBF-See 49,00 €
SBF Binnen unter Segel Theorie (Einzelbuchung) 99,00 €
SBF Binnen unter Segel Theorie (Doppelbuchung) 79,00 €
SBF Binnen unter Segel Praxis 2 x 3 Std. Katamaran-Segeln (Einzelbuchung) 249,00 €
SBF Binnen unter Segel Praxis 3 x 3 Std. Katamaran-Segeln (Doppelbuchung) 199,00 €

Kombi-Kurs mit SBF See **
SBF See Theorie mit SBF Binnen unter Motor Theorie 445,00 €
SBF See Theorie mit SBF Binnen unter Motor Theorie (Doppelanmeldung*) 390,00 €

* Doppelanmeldung: gemeinsame Anmeldung von mind. 2 Teilnehmern.

** Alle Preise exkl. Prüfungsgebühr.
Die Prüfungsgebühr beträgt für den SBF Binnen 143 EUR (inkl. Nebenkosten).
Wir stellen Lehrbücher und Navigationsbesteck kostenlos zur Verfügung.

Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kannst du uns gerne eine Mail oder WhatsApp schreiben.

Nützliches:

Basisfragen zur Prüfung Sportbootführerschein-See und -Binnen