SSS | SportSeeSchifferschein

Genießen Sie einen Ausflug im Besitz des SSS Scheins.

Wofür braucht man einen SSS (SportSeeSchifferschein)?

Der SSS ist der höchste praktische Segelschein und ein „freiwilliger amtlicher Schein“. Er gilt für Gewässer bis 30 Seemeilen vor Küste einschließlich der gesamten Nord- und Ostsee sowie dem Mittelmeer.
Der Geltungsbereich von 30 Seemeilen steht nach unserer Ansicht nicht im Verhältnis zum kompletten Mittelmeer und auch nicht zum Lernumfang des Scheins. Vergleichbare Scheine in anderen Ländern, z.B. Österreich oder Schweiz, bedingt auch England, sehen ein Geltungsbereich von 200 Seemeilen vor.
Während der Schein für Freizeit-Skipper freiwillig ist, kann er für gewerbliche Fahrten verpflichtend sein, abhängig davon wo du unterwegs bist.
Die genauen Vorgaben dazu sind in der „See-Sportboot Verordnung, Anlage 4“ festgelegt.

Die theoretische Prüfung zum SSS

Die theoretische Prüfung zum SSS ist in die 4 Themenfelder Navigation, Recht, Wetter und Seemannschaft gegliedert.

Jedes einzelne Themengebiet ist so umfangreich, dass die 4 Themenbereiche unabhängig voneinander geprüft werden.
Die Durchfall-Quote ist deutlich höher als bei anderen Scheinen. Das hängt nicht nur mit dem gewachsenen Anspruch zusammen, sondern auch damit, dass viele Teilnehmer es auf „gut Glück“ versuchen, denn die Prüfung für einen Teil (ca. 100 EUR) kostet fast genau so viel wie für alle 4 Teile zusammen (ca. 150 EUR).
Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist ein einziges Buch nicht ausreichend. Für diesen Schein sollte man schwerpunktmäßig auf das Lehrmaterial der Bootsschule und gute Fachbücher zu den einzelnen Themen zugreifen. Darüber hinaus ist akademische, selbständige Arbeit ist unerlässlich.
Das Nichtbestehen einer Prüfung führt zu einer Sperre für den entsprechenden Prüfungsteil für 2 Monate.
Die Prüfungstermine sind auf der Seite des DSV abrufbar.

Die praktische Prüfung | SSS-Praxistörn | SSS-Prüfungstörn

Die praktische Prüfung zum SSS wird vom DSV neben Deutschland auch in anderen Ländern angeboten (Spanien, Italien, Kroatien, Niederlande). Voraussetzung für das Zustandekommen einer Prüfung ist immer eine genügende Anzahl an Teilnehmern. Die Praxis-Prüfung zum SSS ist die höchste praktische Prüfung des DSV. Für den SHS (SportHochseeSchifferschein) wird nur eine theoretische Prüfung verlangt.
In der Prüfung werden neben den reinen Manöverfähigkeiten auch weitere Fähigkeiten als Schiffsführer geprüft: Sicherheitseinweisung, Törn-Planung, das Auslesen von Wetterdaten und die Erstellung einer entsprechenden Karte, der Umgang mit dem Radargerät, Kenntnisse aus KVR, Solas etc., Simulation von Unfällen: Mastbruch, Ruderbruch, etc. Es kann im Prinzip alles gefragt werden, deshalb ist es sinnvoll, die praktische Prüfung nach den theoretischen Prüfungen abzulegen; das ist jedoch keine Voraussetzung.

Wir bieten einige Workshops zum SSS Schein an. Vertiefen Sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten.

Der Lehrgang zum Sportseeschifferschein bei nautiCLUB bootsschulen

Der SSS Lehrgang ist bei nautiCLUB in 4 unabhängige Workshops aufgeteilt. Ein Workshop behandelt  jeweils eines der 4 Prüfungsthemen.

Die Dauer der einzelnen Workshops ist unterschiedlich, da die Themenblöcke unterschiedlich komplex sind.
Grundsätzlich gilt, dass der Workshop nicht das autodidaktische und akademische Arbeiten ersetzt, sondern eine Anleitung dazu gibt und einen Gesamtzusammenhang darstellt.
Der praktische Unterricht bei nautiCLUB findet in Zusammenarbeit mit anderen Schulen statt, um beim Termin und Prüfungsrevier eine gewisse Flexibilität zu gewährleisten.

aktuelle Kurs-Termine

SSS-Kurse bzw. SSS-Workshops bei nautiCLUB

Einzelkurse
Navigation Workshop | 6 Einheiten à 3 Std. 649,00 €
Seerecht Workshop | 3 Einheiten à 3 Std. 299,00 €
Meteorologie Workshop | 3 Einheiten à 3 Std. 299,00 €
Seemannschaft Workshop | 3 Einheiten à 3 Std. 299,00 €

Doppelanmeldungen (Preis p/P ab zwei Buchungen)
Navigation Workshop | 8 Einheiten à 3 Std. 585,00 €
Seerecht Workshop | 3 Einheiten à 3 Std. 269,00 €
Meteorologie Workshop | 3 Einheiten à 3 Std. 269,00 €
Seemannschaft Workshop | 3 Einheiten à 3 Std. 269,00 €

Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kannst du uns gerne eine Mail oder WhatsApp schreiben.